Key Visual – das Schlüsselbild

 

Der Begriff Key Visual kommt aus dem Marketing und ist das Schlüsselbild. Ein Key Visual erlaubt eine eindeutige Identifikation einer Marke. Nicht unpraktisch!

Key Visual ist im Showroom-Konzept gleichfalls das Schlüsselbild, welches das Unternehmen repräsentiert. Nun ist das Firmengebäude – obwohl viele Schlüssel – in den seltensten Fällen das Key Visual*. Deswegen sind die vielen Sites mit all den abgebildeten Firmengebäuden in den meisten Fällen gelinde gesagt eher Quatsch. Wir fangen hier nicht mit der lila Kuh an. Obwohl wir gerade bei der lila Kuh sehen, der Key Visual ist oft stärker (wirkmächtiger) als das Logo. Und die lila Kuh ist der genialste Key Visual aller Zeiten.

Bei uns ist der key visual mehr ein anchor. Anchor Visual – aber warum Begriffe neu erfinden, wenn es schon so einen guten wie den des Key Visual gibt?

 

 

Beim Key Visual stellt sich die Frage: Was ist die Botschaft? Was ist die Botschaft beim Malboro-Cowboy? Was ist die Botschaft bei der lila Kuh? Der Key Visual ist im Prinzip algorithmus-frei, den muß man einfach sehen. Oft brauchen wir auch gar keine definierte Botschaft, da langt bereits ein gutes Bild – und die Botschaft bildet sich im Kopf.

 

REM. Showroom und Schluesselbilder.


*Es gibt da nur wenige Ausnahmen von der Regel “keine Firmengebäude auf Sites”.

Eine Ausnahme ist unbedingt Vitra und das Vitra Design Museum. Die Produkte von Vitra sind so atemberaubend und das Vitra Design Museum ist es einfach auch. Da besteht zwischen Produkten und Gebäude ein hoher Zusammenhang. Zudem ist das Vitra Desgin Museum vom Frank Gehry – das Gebäude musst du einfach zeigen!

Aber ganz klar gesagt, wenn du beispielsweise Fensterrahmen machst und kein Gebäude von Frank Gehry hast, dann zeige das Firmengebäude nicht auf deiner Site. Den Gedanken, daß Deine Kunden dann wissen, dass sie dich gefunden haben, gleich vergessen: Das sagt denen schon ihr Navy.

Nimm da lieber ein Key Visual anstelle des Gebäudes. Nur das Key Visual ist ein Bild für “die Ewigkeit” …

 

 

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