Warum der Showroom echte Helden braucht und keine Märchengestalten

[   Dieser Beitrag ist mittlerweile etwas umfangreicher bei Behance veröffentlicht.   ]

 

Zu Beginn  müssen wir etwas den alten Ur-Bildern der Helden in uns nachspüren. Oben ist eine Heldin abgebildet, wegen der Gleichberechtigung und weil nur eine Heldin (- nicht aber ein Held) mit zwei Drachen gleichzeitig fertig wird. Wir Deutschen lieben unsere Helden, hier mal nicht an Fussball, sondern an Jung-Siegfried und die alte Nibelungen-Sage gedacht. Die Nibelungen-Story beginnt sogleich powerful, keine Zît für Langeweile:

Uns ist in alten mæren wunders vil geseit
von heleden lobebæren,      von grôzer arebeit,
von frevde vn– hôchgecîten,      von weinen vn– [von] klagen,
von kvner recken strîten      mvget ir nv wnder horen sagen.

 

Der Held leistet große Arbeit (aber nicht ständig, er bohrt nicht unentwegt). Der Basis-Held bleibt also unser Herr Drachentöter, der nicht nur ein überaus mutiger Geselle ist, sondern nach getaner munterer Arbeit auch noch Feierabend hat und ein wenig feiern kann. Denn die originäre Heldenarbeit ist getan, der Drache geköpft. Zum Heldentum gehört der Feierabend.

 


 

Das ist bei unseren Märchengestalten gewaltig anders. Denn im Märchen schaffst du unentwegt. Kein Mensch wird sich eine Halbtags-Hexe vorstellen. Halbtags-Hexen gibt es schlicht im Märchen nicht. Teilzeit und Magie schliesst sich aus.  Du bist entweder Vollzeit-Hexe oder gar nichts. Bei Magie musst du den ganzen Tag schaffen oder zumindest, wenn du Hexe bist, ein paar Stunden lang mit deinem Besen durch die Luft fliegen. Selbst wenn du nicht mit deinem Besen durch die Luft orgelst, bist du als Hexe immer noch Hexe. Nur nicht im Fluge.

 


 

Merke: Als Märchenwesen bist du immer zumindest teilzeitbeschäftigt, als Held bist du Freiberufler und schuldest du den Erfolg. Ohne toten Drachen bist du als Drachentöter relativ erfolg- und sinnlos. Harte Welt.

 

 

Was bringt uns das für das für unsere Showrooms (- für das Webdesign, wenn man denn das ganze Web designen könnte)?

Die Antwort nun ist einfach: wir bilden immer nur Helden, Heldentaten ab, keine Hexereien. Unsere Welt wird von den Bildern der Heldensagen bestimmt, nicht von der Märchen-Bilderwelt. Da es gegenwärtig an Drachen eher Mangel hat, loben wir konsequenterweise nicht den Tod des Drachen, sondern das Produkt, die Ware. Und da ist dann die ganze Geschichte wichtig*. Deswegen suchen wir nach Ihrer höchst-individuellen Helden-Story …

 

 


 

Das Reaktionsschema eines Helden (- oben wegen Gleichberechtigung abgebildet: eine Heldin) ist übrigens analog dem Comic: Bumm – bumm – bäng – bäng. Das mag man als etwas unintellektuell beklagen (das ist aber nicht saudumm, denn es gibt Blöderes). Denn letztlich erfreut das gerade den IT-ler, denn es werden klare Ja-/Nein-Entscheidungen verlangt. Im Falle unseres Drachentöters:
100 Drache da? Ja/Nein?
101 Drache unfreundlich? Ja/Nein?
102 Drache verhauen? Ja/Nein?
103 Drache tot? Ja/Nein?
999 Wenn Ziel erreicht – dann Held! (Be happy…)

Man sieht also, vom Reaktionsschema her ist der Held nicht allzu kompliziert. Wir ersparen uns also das Struktogramm.

 

Um ein klein wenig mehr Komplexität in das Spiel zu bringen benötigen wir Hintergrund-Geräusche. Dieses ganze Komplexitäts-Gehabe mit dem Innenleben der Helden, mit der Psyche, dem Seelenleben der Helden gar, ersparen wir uns. Denn letztlich immer unergründlich. Zudem völlig irrelevant.

So ist das im Showroom Konzept: Helden (und Heldinnen), wenig Innenleben, etwas Geräusche und bum-bäng-zap! Etwas Action ist schon dabei und gehört zum Helden dazu (- ist quasi immer systemimmanent) 

 


 

* Die Amis können das mit der Story. Als junger Mann habe ich bei UPS Pakete verladen. Vor Beginn of the Work haben wir einen Film angesehen über den Gründer von UPS. Der hat anfänglich mit dem Fahrrad Pakete ausgefahren, dann mit dem Auto, dann hatte er mehrere LKW´s, dann eine Fluggesellschaft, dann die ganze USA, dann die Welt. Das ist eine Geschichte, die mir über 40 Jahre im Brain blieb, denn die ist gut. Denn das ist eine Helden-Geschichte.

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen