Warum wir hier Long-Scrolling-Pages nicht gar so lieben …

 

Unsere Showrooms sind eher kompakt. Deswegen lieben wir long-scrolling Pages nicht gar so sehr.

Die Theorie ist ja, dass die Zufriedenheit der User steigt, wenn sie nur eifrig scrollen können. Bei manchen unserer Kollegen habe ich den Eindruck, sie würden die Sites nach laufenden Metern verkaufen. Und eine gute Firmensite ist dort dann zwei Meter fünfzig lang. Da kannst du lange scrollen.

Der ganz Long-Scroll-Spuk kommt aus dem Social-Media-Bereich. Dort stehen dann die neueste Posts oben. Wenn Du ältere Posts lesen möchtest, dann scrollst du halt weit nach unten. Long-Scrolling kommt auch von den mobile Devices her. Denn auf den Smartphones etc. ist der Raum so beengt, da kannst Du nur nach unten ausweichen und darfst halt ewig lange scrollen. Lesen und Verstehen ist eine Kulturfähigkeit, das Long-Scrolling ist es eher nicht.

Nun glaube ich definitiv nicht, daß unsere User das ewige Scrollen auf den Seiten auch nur ansatzweise zufriedener macht. Absolut nicht. Bei uns gibt es kein scroll-as-scroll-can und schon gar nicht lang in Form des Long-Scrolls. Denn im Gegensatz zu Social Media kommen bei unseren Seiten keine neuen Posts hinzu und Du musst auch nichts Altes suchen. Denn wir haben vor Erstellung der Sites die Aufgabenstellung analysiert. Selbst später hinzukommendes Neues bringen wir in einem überschaubaren Sichtfeld unter.

Das unterschätzte Problem beim Long-Scroll ist die Merkfähigkeit der User. In den meisten Fällen haben die Betrachter nach dem langen Scrollen schlicht vergessen, was sie am Anfang gesehen haben. Das wollen wir nicht.

Wir wollen nicht, daß die Kunden unserer Kunden vergessen, was sie am Anfang unseres Schowrooms gesehen haben. Wir wollen merkfähige, merkwürdige Bilder liefern. Auf das die Kunden unserer Kunden wie erwartet reagieren: Anfragen, kaufen, bestellen, ordern, den lokalen Shop aufsuchen oder die Site anschauen.

Nichts gegen das Long-Scrolling, aber wir machen da nicht mit …

 

error: Content is protected !!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen